Frühstück, Mittagessen, Abendbrot und Zwischenmahlzeiten werden von mir alters- und kindgerecht, frisch zubereitet.
Bei mir stehen vor allem frisches Obst und Gemüse den ganzen Tag auf dem Tisch, sodass sich die Kinder jederzeit und sooft sie möchten selbst bedienen können.
Dazu gibt es Sesamstangen, Zwieback, Brötchen und Brezel, zum feste beißen, für die Kleinen.
Mittags gibt es immer eine warme Mahlzeit die ich natürlich selbst zu bereite.
Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce, Karotten-Kartoffel-Topf mit Hackbällchen, etc. Es gibt sicher auch mal Pommes mit Würstchen oder lecker Fischstäbchen aber das ist eher die Ausnahme.
Bei Allergien nehme ich Rücksicht auf die Bedürfnisse des betroffenen Kindes und serviere nicht gerade dass was es nicht essen kann, sondern versuche die anderen Kinder mit einzubeziehen, dann schmeckt es allen gleich noch mal so gut.
Zu trinken gibt es Wasser, Tee oder Säfte.
Auch auf die Wünsche der Eltern, die sich vielleicht vegetarisch ernähren oder aus religiösen Gründen keine Schweinefleisch essen, gehe ich selbstverständlich ein.
Sind wir unterwegs packe ich ein kleines Lunchpaket mit "Fingerfood", was bedeutet: kleingeschnittenes Gemüse und Obst, Kekse, Brezel, Trinkbecher und alles was kleine Hände gut festhalten können ohne größere Schweinereien zu machen.

 
keine Navigation??hier Klicken